RGB LED Regenbogenwechsel oder so

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nbausm
Mini-User

Do, 01.04.10, 10:25

Hallo,

ich brauche um matte begehbare Glasfliesen zu unterleuchten LED´s.
Es sollen hinterher verschiedenfarbig leuchtende "Flecken" auf dem Glas zu sehen sein. Was brauche ich dafür alles?
Also es sollte dann also wahrscheinlich irgendeine flexible Leiste in RGB sein, die sich so Schalten lässt dass die Farbkleckse auf dem Glas aufleuchten und erlöschen oder umherwandern oder so. Ist sowas möglich? Was muss ich alles kaufen und wie muss ich es zusammenbasteln? Oder gibt es da was fertiges?

ES EILT! BITTE HELFT MIR!

Lg Nicky
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 01.04.10, 14:56

Hast Du dir mal die Rainbow-Led angeschaut?
Diese brauchst Du nur mit einem Vorwiderstand an die Betriebsspannung anlegen und schon leuchten diese. Die Elektronik für den Farbwechsel (automatisch) ist bereits in der Led enthalten. Allzuviele Leds würde ich unter einer Fläche nicht anbringen, das wird irgendwann sehr wild leuchten. Aber vielleicht ist das genau das, was Du gerne möchtest.

mfg Achim
nbausm
Mini-User

Do, 01.04.10, 16:45

Ja,die hatte ich bereits gesehen. Leuchten die denn auch in unterschiedlichen Farben wenn ich die an das gleiche Ding anschließe oder wechseln die dann gleichzeitig die Farbe?
Dann brauche ich nur noch zu wissen was Betriebsspannung und Vorwiderstand ist und was ich genau bestellen muss und wie man das zusammenbastelt :wink:
O.Mueller
Moderator
Do, 01.04.10, 16:50

Hallo Nicky. Es gibt zwar Leisten, aber damit wird sich dieser "mal-hier-und-mal-da-aufleuchten-Effekt" kaum realisieren lassen, es sei denn man nimmt die nahezu unbezahlbare Leiste bei der sich jede LED einzeln ansteuern lässt - auch die Steuerung ist entsprechend kostspielig. Eher geeignet ist in der Tat die bereits angesprochene Rainbow-LED, oder wenn das steuerbar sein soll die RGB-LED, die findest Du hier und einen guten günstigen Controller siehste hier.
Simse
Mega-User
Mega-User

Do, 01.04.10, 17:27

nbausm hat geschrieben:Ja,die hatte ich bereits gesehen. Leuchten die denn auch in unterschiedlichen Farben wenn ich die an das gleiche Ding anschließe oder wechseln die dann gleichzeitig die Farbe?
Vom Anschluss her sind Rainbow LEDs genauso wie andere Leds. Den Farbwechsel macht ein integrierter Chip in jeder Led. Am Anfang laufen alle noch Synchron, aber nach 2-3 Minuten nicht mehr, also der von dir gewünschte Effekt.
nbausm hat geschrieben:Dann brauche ich nur noch zu wissen was Betriebsspannung und Vorwiderstand ist und was ich genau bestellen muss und wie man das zusammenbastelt :wink:
Wie willst du denn die Stromversorgung realisieren, bzw. wo soll das Netzteil hin?

Als Steckernetzteil würde ich dir DIESES empfehlen.
Als Einbaunetzgerät DIESES.

Bei beiden Netzteilen würde ich immer 3 Leds in Reihe + Vorwiderstand schalten. | (12-3*3,8)/0,02= 30 Ohm Vorwiderstand. Sollte man ein bisschen größer wählen, 30 Ohm glatt gibt es eh nicht. EDIT: viewtopic.php?f=34&t=5363#p82007
Bei einer einzelnen Led müsste der Vorwiderstand 410 Ohm betragen, wobei ich 470 wählen würde.
nbausm
Mini-User

Do, 01.04.10, 18:09

Oh super Antwort! Danke! Die bringt mich gerade wirklich weiter!
Aber meinst du wirklich 30 Ohm oder 300? Weil ich finde nur ab 82 aufwärts!?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 01.04.10, 18:59

30 Ohm Widerstände gibt es in der E24-Reihe. Der nächst höhere Wert wäre 33 Ohm und diesen gibt es auch in der E12-Reihe.

Widerstandsreihen E3 bis E96 (muss im Kopf nur noch mit 10, 100, 1.000, usw. multipliziert werden).
Nicht in dieser Seite enthalten sind die E192- und E384-Reihen.

Die hier im Shop erhältlichen Widerstände stellen nur einen Bruchteil der Werte dar, die es tatsächlich gibt. Vorsichtig geschätzt würde ich die hier erhältliche Auswahl mit 0,001% beziffern.

Andere Widerstandswerte gibt es in jedem Elektronik-Shop, zum Beispiel bei Reichelt, Conrad, usw.
Falls Du wegen ein paar össeliger Widerstände nicht noch woanders bestellen willst, dann frag doch mal bei den Radio- und Fernsehfritzen nach, ob diese eine eigene Werkstatt haben. Wenn ja, dann haben diese auch Widerstände auf Lager (muss man schließlich zum Reparieren haben). Vielleicht verkaufen (oder schenken) die Dir welche.

mfg Achim
Antworten