Ich möchte in meinen Nissan Micra mit Leds eine zusätzliche kofferraumbeleuchtung einbauen die auch nur dann angehen soll wenn der kofferraum offen ist.
Das Kabel hinten im Kofferraum wo zur jetzigen lampe führt hab ich schon gefunden meine Frage ist jetzt eigentlich kann ich des einfach abisoliern und meine Leds parallel dazu anschließen oder was muss ich alles beacht messgerät hab ich daheim ist ja klar durchcheken was genau da für ein strom fliest. Aber gehen die Leds auch nur dann an wenn der kofferraum aufgeht??
Kofferraum Beleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Würde ich aber nicht machen.
Abisolieren bedeutet immer ein unumkerhbares Zerstören des Kabelbaums. Er wird mechanisch instabiler, und wird anfälliger gegen Feuchtigkeit, also Korrosion sowie Kurzschlüsse oder Kriechströme.
Besser ist es, gleich das Glühlämpchen gegen ein LED-Leuchtmittel zu tauschen.
Entweder was fertiges Käufliches, oder einen kleinen Eigenbau, zB mit 3 LEDs dieses Typs
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html
mit einem 180 Ohm (0.6W) Widerstand in Reihe.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=34&t=5363&p=82007#p82007
Abisolieren bedeutet immer ein unumkerhbares Zerstören des Kabelbaums. Er wird mechanisch instabiler, und wird anfälliger gegen Feuchtigkeit, also Korrosion sowie Kurzschlüsse oder Kriechströme.
Besser ist es, gleich das Glühlämpchen gegen ein LED-Leuchtmittel zu tauschen.
Entweder was fertiges Käufliches, oder einen kleinen Eigenbau, zB mit 3 LEDs dieses Typs
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html
mit einem 180 Ohm (0.6W) Widerstand in Reihe.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=34&t=5363&p=82007#p82007
-
HighlanderNT
- User

Hi,
nimm 3 weisse Powerleds oder 3 Superflux + passendem Wiederstand. Gegenüber den Sofitten eine echte Erleuchtung, da Du ja "gezielt" nach vorne leuchten kannst
Bisher habe ich meist die 41.000er genommen, aber die werden wohl nicht mehr angeboten
Gruss
Bernard
nimm 3 weisse Powerleds oder 3 Superflux + passendem Wiederstand. Gegenüber den Sofitten eine echte Erleuchtung, da Du ja "gezielt" nach vorne leuchten kannst
Bisher habe ich meist die 41.000er genommen, aber die werden wohl nicht mehr angeboten
Gruss
Bernard
Das kannst Du auch nicht mit modernen High-Power LEDs (oder medium Power LEDs) vergleichen. Das ist ungefähr so sinnvoll wie eine normale Taschenlampe mit dem Auto-Fernlicht zu vergleichenwaren aber normale 3 mm leds gelb mit nur 4500 mcd wirklich hell ist das auch nicht
Beatbuzzer hat so einen Umbau mal beschrieben:
viewtopic.php?f=29&t=7016&p=103892
(wobei ich das nicht mehr tun würde, falls die aktuell eingebaute Glühbirne so eine Soffitte ist. Die kann man gleich fertig kaufen).
Falls es sich um eine Soffite handelt, wäre diese doch superhell:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... s-12V.html
Gruß Klaus
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... s-12V.html
Gruß Klaus
- Achim H
- Star-Admin

Die Superflux haben zwar 4 Beinchen, effektiv sind es aber nur 2 Kontakte, die jeweils doppelt heraus geführt wurden. Intern sind jeweils 2 Kontakte zusammengeschlossen.

Minimal anschließen musst Du nur jeweils eine Anode (Pin 2 oder 3, Plus der Led) und eine Kathode (Pin 1 oder 4, Minus der Led). Es schadet aber auch nicht, wenn Du alle 4 Beinchen verdrahtest. Superflux Leds kühlen über deren Beinchen. Je mehr Beinchen an ein Kabel angeschlossen werden, umso mehr Wärme kann ins Kabel abgeleitet werden (keine Panik: so heiß wird das nicht). Die Beinchen auf gar keinen Fall abschneiden oder kürzen.
Für eine Reihenschaltung muss die Kathode der jeweils voran gehenden Led mit der Anode der nachfolgenden Led verdrahtet werden. Am Anfang oder am Ende oder auch mittendrin zwischen 2 Leds muss der stromeinstellende Widerstand eingebaut werden.
Minimal anschließen musst Du nur jeweils eine Anode (Pin 2 oder 3, Plus der Led) und eine Kathode (Pin 1 oder 4, Minus der Led). Es schadet aber auch nicht, wenn Du alle 4 Beinchen verdrahtest. Superflux Leds kühlen über deren Beinchen. Je mehr Beinchen an ein Kabel angeschlossen werden, umso mehr Wärme kann ins Kabel abgeleitet werden (keine Panik: so heiß wird das nicht). Die Beinchen auf gar keinen Fall abschneiden oder kürzen.
Für eine Reihenschaltung muss die Kathode der jeweils voran gehenden Led mit der Anode der nachfolgenden Led verdrahtet werden. Am Anfang oder am Ende oder auch mittendrin zwischen 2 Leds muss der stromeinstellende Widerstand eingebaut werden.