Kofferraum Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Winkla
Super-User
Super-User

Sa, 06.08.11, 13:13

Ich möchte in meinen Nissan Micra mit Leds eine zusätzliche kofferraumbeleuchtung einbauen die auch nur dann angehen soll wenn der kofferraum offen ist.
Das Kabel hinten im Kofferraum wo zur jetzigen lampe führt hab ich schon gefunden meine Frage ist jetzt eigentlich kann ich des einfach abisoliern und meine Leds parallel dazu anschließen oder was muss ich alles beacht messgerät hab ich daheim ist ja klar durchcheken was genau da für ein strom fliest. Aber gehen die Leds auch nur dann an wenn der kofferraum aufgeht??
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 06.08.11, 21:31

meine Frage ist jetzt eigentlich kann ich des einfach abisoliern und meine Leds parallel dazu anschließen
Ja. Kannst Du. Wie genau hängt aber von den LEDs ab. Sind schließlich LEDs und keine Glühbirnen.
Romiman
Moderator

So, 07.08.11, 16:02

Würde ich aber nicht machen.
Abisolieren bedeutet immer ein unumkerhbares Zerstören des Kabelbaums. Er wird mechanisch instabiler, und wird anfälliger gegen Feuchtigkeit, also Korrosion sowie Kurzschlüsse oder Kriechströme.
Besser ist es, gleich das Glühlämpchen gegen ein LED-Leuchtmittel zu tauschen.
Entweder was fertiges Käufliches, oder einen kleinen Eigenbau, zB mit 3 LEDs dieses Typs
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html
mit einem 180 Ohm (0.6W) Widerstand in Reihe.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=34&t=5363&p=82007#p82007
Winkla
Super-User
Super-User

Mo, 08.08.11, 07:42

Naja ich hab jetzt schon meine ersten leds angeschlossen die ich noch daheim hatte waren aber normale 3 mm leds gelb mit nur 4500 mcd wirklich hell ist das auch nicht!!!
HighlanderNT
User
User

Mo, 08.08.11, 09:11

Hi,

nimm 3 weisse Powerleds oder 3 Superflux + passendem Wiederstand. Gegenüber den Sofitten eine echte Erleuchtung, da Du ja "gezielt" nach vorne leuchten kannst :D

Bisher habe ich meist die 41.000er genommen, aber die werden wohl nicht mehr angeboten :evil:

Gruss
Bernard
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 08.08.11, 09:44

waren aber normale 3 mm leds gelb mit nur 4500 mcd wirklich hell ist das auch nicht
Das kannst Du auch nicht mit modernen High-Power LEDs (oder medium Power LEDs) vergleichen. Das ist ungefähr so sinnvoll wie eine normale Taschenlampe mit dem Auto-Fernlicht zu vergleichen :) Probier mal solche LEDs wie sie Romiman schon empfohlen hat: http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html

Beatbuzzer hat so einen Umbau mal beschrieben:
viewtopic.php?f=29&t=7016&p=103892
(wobei ich das nicht mehr tun würde, falls die aktuell eingebaute Glühbirne so eine Soffitte ist. Die kann man gleich fertig kaufen).
eyeled
Mega-User
Mega-User

Mo, 08.08.11, 10:57

Falls es sich um eine Soffite handelt, wäre diese doch superhell:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... s-12V.html
Gruß Klaus
Winkla
Super-User
Super-User

Mo, 08.08.11, 14:56

Ja jetzt sinse erst mal drinn :D

Aber so ne andere Frage ich hab noch nie mit den superflux leds gearbeitet wie schließ ich die an weil wie ich sehe haben die ja vier beinchen?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 08.08.11, 15:08

Die Superflux haben zwar 4 Beinchen, effektiv sind es aber nur 2 Kontakte, die jeweils doppelt heraus geführt wurden. Intern sind jeweils 2 Kontakte zusammengeschlossen.

Bild

Minimal anschließen musst Du nur jeweils eine Anode (Pin 2 oder 3, Plus der Led) und eine Kathode (Pin 1 oder 4, Minus der Led). Es schadet aber auch nicht, wenn Du alle 4 Beinchen verdrahtest. Superflux Leds kühlen über deren Beinchen. Je mehr Beinchen an ein Kabel angeschlossen werden, umso mehr Wärme kann ins Kabel abgeleitet werden (keine Panik: so heiß wird das nicht). Die Beinchen auf gar keinen Fall abschneiden oder kürzen.

Für eine Reihenschaltung muss die Kathode der jeweils voran gehenden Led mit der Anode der nachfolgenden Led verdrahtet werden. Am Anfang oder am Ende oder auch mittendrin zwischen 2 Leds muss der stromeinstellende Widerstand eingebaut werden.
Antworten