Hallo erstmal zusammen,
ich hab mich mal n wenig durch das Forum geklickt und bin da noch nich so recht fündig geworden... ich plane für meine neue Wohnung aufgrund der hohen Decke ein Seilsystem zu installieren und würde das gerne mit LEDs bestücken; was ich hier noch nicht so recht gefunden habe, bzw. einfach n paar Erfahrungswerte bräuchte wären die Komponenten, die benötigt werden?
soweit ich das hier schon gelesen habe, brauche ich wohl folgende Dinge:
1) Ringkerntrafo mit 12 V
2) Seil mit Befestigungen (geplante Länge dürften ca. 5-6 m werden und der Trafo teil das System wahrscheinlich 3:1)
3) "Seilspots" (also die Teile, in die später die LEDs kommen und an die Seile geklemmt werden)
4) LEDs in entsprechender Anzahl (so aus dem Stand raus würde ich sagen 5-8 Stück)
Meine Fragen beziehen sich jetzt insbesondere auf folgendes:
-Trafo: welchen sollte man denn für ein System in dieser Größe wählen? kann mir jemand da was empfehlen? und wo sollte man den Trafo bestellen/kaufen?
LEDs: dürfen auch etwas teurer ausfallen, damit sie was taugen... was wäre denn empfehlenswert? auch im Sinne von der Leuchtstärke und Farbe? ich dachte ja in den Bereich 2800 zu gehen, damit nicht zu hell wird, sondern n angenehmes Licht ist und wird (meine bisherige Deckenleuchte hat 3000 und is mir fast schon zu weiß
lg und vielen Dank
Komponenten Seilsystem
Moderator: T.Hoffmann
-
HighlanderNT
- User

Hallo Sebbi,
das mit dem Trafo schlag Dir mal schnell aus dem Kopf. Nimm ein 12V-LED-Schaltnetzteil. Das kannst bei Lumi oder auch sonstwo kaufen, die Leistung muss halt passen. Ich habe auch einige 12V-LEDs die hier angeboten werden schon gekauft. Alle waren auf ihre Art ok. Man sollte halt auf Lichtfarbe, Abstrahlwinkel, Cri-Wert usw. achten. Den Rest fürs Seilsystem kannst z.B. bei Conrad erstehen.
Viel Erfolg
das mit dem Trafo schlag Dir mal schnell aus dem Kopf. Nimm ein 12V-LED-Schaltnetzteil. Das kannst bei Lumi oder auch sonstwo kaufen, die Leistung muss halt passen. Ich habe auch einige 12V-LEDs die hier angeboten werden schon gekauft. Alle waren auf ihre Art ok. Man sollte halt auf Lichtfarbe, Abstrahlwinkel, Cri-Wert usw. achten. Den Rest fürs Seilsystem kannst z.B. bei Conrad erstehen.
Viel Erfolg
Ich empfehle für Seilsysteme durchaus Ringkerntrafos. Unkompliziert, effizient und nahezu unkaputtbar. Ich betreibe 12Stück 60° 4W Spots (gibt es anscheinend nicht mehr) an einem 100W Ringkerntrafo. Diese bekommt man günstig bei Pollin, ist aber halt die Frage, ob man lieber ein richtiges Gehäuse will. Dann muss man wo anders suchen. Trafos, Seile, Halter etc. gibt es alles auch bei Amazon. Ich würde bei einem Ringkerntrafo auf etwa die doppelte Nennleistung wie die vermutlich angeschlossene LED Leistung gehen. Da arbeiten diese Trafos sehr effizient.