Stirnlampe H5 Kabel nicht verbunden

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
eckhardbae
Mini-User

Fr, 11.01.13, 11:44

Hallo Led lenser,
ich habe eine Stirnlampe geschenkt bekommen und sie erst jetzt nach langer Zeit benutzen wollen.
Nachdem ich die Akku`s geprüft und eingelegt hatte, klappte nichts. Die Lampe ist defekt! Keine Ahnung, wer sie gekauft hat und wer den Beleg hat.
Also hab ich die Lampe kurzer Hand geöffnet und musste feststellen, das ein schwarzes Kabel einfach nur im Gehäuse vorhanden ist, aber nicht verbunden wurde.Mist!
Wenn ich es mit dem doppelten Batteriekupfer verbinde, leuchtet die Lampe, lässt sich aber nicht schalten. Wo muss das schwarze Kabel angeschlossen werden???
Dateianhänge
Offene Stirnlampe LED Lenser H5
Offene Stirnlampe LED Lenser H5
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 11.01.13, 12:09

> Wenn ich es mit dem doppelten Batteriekupfer verbinde, leuchtet die Lampe, lässt sich aber nicht schalten.
> Wo muss das schwarze Kabel angeschlossen werden???

Verfolge diesen Kontakt rückwärts durch das Gerät, bis du hinter den Schalter kommst,
die Lampe also nur noch leuchtet, wenn sie auch eingeschaltet ist.

Nachtrag: Wenn man sich das lose Kabel genau ansieht, wurde es scheinbar mit Kraft irgendwo
rausgezogen. Es ist blank, wurde also nicht verlötet, also sollte sich mit etwas Überlegung der
dazu passende Kontakt rein optisch finden lassen. Auch die Ursache des Abreissens.
Hamian
Mini-User

Di, 05.01.16, 16:17

Habe das gleiche Problem, leider ist kein Abrisspunkt erkennbar (mit Optikerlupe gesucht).
Weiß vielleiche einer was das für ein IC ist (Funktion/Pinbelegung...)?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 05.01.16, 17:16

Ich kann Kollege Stoske nur zustimmen, verfolge alle Leitungen.

An den Batteriefedern müssen 2 Kabel angeschlossen sein, nämlich Plus (rot) und Minus (schwarz).

Der Schalter ist meist ein einpoliger Schalter, das heißt: es wird nur ein Potential (Plus oder Minus) geschaltet.
Beispiel: Plus vom Batteriekontakt zum Schalter, vom Schalter zur Platine. Minus wird entsprechend direkt vom Batteriekontakt zur Platine geführt.

Zu den Leds führen 2 Kabel, nämlich Plus und Minus.

Falls das nicht hilft:
Die Länge des Kabel reicht nur bis zu bestimmten Punkten.

Wenn auch das nicht hilft.
Bilder machen (stark vergrößert. Detailaufnahmen, nicht das halbe Wohnzimmer mit ablichten) und hier einstellen.
Weiß vielleiche einer was das für ein IC ist (Funktion/Pinbelegung...)?
Was steht denn auf dem IC drauf?
Antworten