KSQ 700mA an (18V) Strom steuern 350-700mA

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tollerteppich
Mini-User

Sa, 28.02.09, 08:29

Hallo zusammen

ich habe mir ne kleine Fahrradlampe gebaut mit 3x Soul P4 und 10° linsen zudem eine Rote P4 mit 25°. :D

Die Lichtstärke bei 700mA könnte man als Ultra Fernlicht bezeichnen ! :mrgreen:

Ich habe die 700mA Stromquelle für 15€ mit bis zu 37V Input, Stromversorgung Ist ein Makita LXT 18V 3Ah Li-Ion Akku.

Die Steuerung der Elektronik Wird über einen Mikrochip gemacht der auch Als Tacho und evtl auch als mp3 Player dient.

Zudem befindet sich am Fahrrad eine 420Hz Standard Autohupe sie ist für den Urbanen Kampf gegen Ignorante Autofahrer ! :twisted: keine angst ich hab noch ne klingel dran für Fußgänger :mrgreen: bin kein Ar.sch der andere menschen einen Herzstillstand bereiten will

Um eins vor weg zu nehmen ich weis das des Nicht der Gesetzlichen 3W grenze entspricht aber das ist mir egal und ich will hier auch keine Belehrungen haben in diesem Fred, sondern rein Technische Antworten !!! :wink:

So nun meine Frage:

Ich Würde gerne die Lichtstärke Für den normalen betrieb Reduzieren und bei bedarf auf "Fernlicht" schalten. :mrgreen:

ich habe 2 mögliche Lösungs Ansätze wo ich allerdings nicht genau weis welcher davon möglich ist .

:idea: Erster währe die Leds mit MOSFET's an der sekundär Seite PWM gesteuert zuzuschalten also zB Bremslicht 100% PWM und 50% Normal Rücklicht.... PWM Vorn 100% Fernlicht und 50% Normallicht.

Nun weis ich nicht wie die Stromquelle mit Getakteter Belastung zurecht kommt, weis das jemand von euch
:?:

:idea: Zweiter Ansatz ist Einen Widerstand auf der KSQ zu Verändern, ich weis das die 350, 700 und 1000mA exakt die gleiche Platine haben und ledeglich ein Widerstand unterschiedlich ist.

Nun könnte man diesen Widerstand Analog oder Digital Manipulieren. Allerdings ich finde diesen Ansatz nicht so toll da ich damit dann nicht Vorder und Rücklicht seperat Steuern kann.

Kennt jemand hier die genauen Widerstandswerte :?:

evtl muss ich 2 KSQs nehmen wenn ich keine Passende Schaltung mit MOSFETs entwickelt bekommen

Gruß Alex
Sailor
Moderator

Sa, 28.02.09, 09:35

Der Widerstand auf der 350 mA KSQ ist 0,22 Ohm. Da die KSQ jedoch einen Shut-Down-Pin hat, solltest Du diesen mit PWM ansteuern und zur Dimmung benutzen.

Eine weitere Taktung hinter der KSQ führt mit Sicherheit zum Aufschwingen. Da die Aufgaben "Bremslicht" und "Fernlicht" unabhängig voneinander sind sollten 2 KSQ benutzt werden. Mit nur einer KSQ ist kein sicheres Verhalten zu erwarten, selbst wenn ein Testaufbau funktioniert.

Damit Willkommen im Forum!
tollerteppich
Mini-User

Sa, 28.02.09, 13:08

ahhhh sehr geil wenn man erstmal das Datenblatt gefunden hat :D

Ok also ist bei 5V die LED Voll durchgeschaltet und bei 0V aus sehe ich das richtig ?

Ja ich werde mir noch ne 2. KSQ kaufen evtl bastel ich mir dann auch noch Blinker aber die kann man ja auch mit 20mA LEDs machen naja mal gucken wie ich das mache....

Ja auf jeden Fall Vielen dank für deine Hilfe ^^

Eins noch Ist die Metallerne Rückseite der P4 Star Kühlkörper mit Minus Verbunden ?

Weil dann würde ich ein Problem bekommen wenn ich die KSQs an ein Kühlblech kleben würde.

Gruß Alex
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 28.02.09, 13:16

Hallo :-)

laut Datenblatt ist die Anode (+) mit der Kühlfläche verbunden.
Daher musst du auf elektrische Isolation achten.

Quelle :
http://www.neumueller.com/pages/pg/db.php?partnum=204

Grüße
Tom
Sailor
Moderator

Sa, 28.02.09, 20:06

Die Eloxierung der Platine und des Kühlkörpers reicht zur Isolierung aus.
Antworten