Akku vs. Batterie?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LED-Bastler
Mini-User

Di, 07.04.09, 13:53

Hallo,

ich hab mich grad hier registriert, weil ich mal ne einfache Frage an euch Experten habe :)

Was empfehlt Ihr zur Betreibung einer LED-Schaltung?
Batterien oder Akkus?

Situation ist folgende:
Ich möchte mobil ein Paar LEDs betreiben, so ca. 10 Stück und stelle folgende Überlegung auf:
Ich schliesse meine 10 LEDs parallel mit jeweils einem Widerstand pro LED an meine Stromquelle an.
Meine Frage wäre jetzt: Betreibe ich die LEDs am besten mit:
a) 3 AA Batterien = 4,5V
b) 4 AA Akkus = 4,8V

Haken an der Sache: Batterien = teuer, weil jedes Mal neue kaufen
Akkus = schwerer, weil Akkus generell schwerer sind als Batterien und zum anderen 1 Akku mehr, um auf die nötige Spannung zu kommen

Was haltet Ihr für sinnvoll(er) ?

Vielen Dank schonmal
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 07.04.09, 14:11

also ich würde das abhängig davon machen wie oft du das ganze brauchst. Bei häufigem Gebrauch kommen Akkus trotz der hohen Anschaffungskosten noch billiger. Und jetzt mal im Ernst, die paar gramm mehr machen nun doch wohl auch nicht den Ausschlag oder?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 07.04.09, 14:32

@ Fightclub: Glückwunsch zum nächsten angebrochenen 1000er :P

Also wenn du Akkus nur mit sehr geringen Strömen (z.B. bei dir 200mA) entlädst, kann die Spannung zu Anfang auch bis zu 1,4V pro Zelle betragen. Fällt dann aber für die längste Zeit auf die typischen 1,2V ab.
Und wenn du immer nur eine LED nimmst, gehen doch auch noch 3 zellen, also typ. 3,6V.
LED-Bastler
Mini-User

Do, 09.04.09, 09:50

Danke für die Infos,
also irgendwie läufts genau auf das aus, was ich mir auch schon dachte.

@ fightclub: es sind ja nicht nur ein paar Gramm, es ist auch die Größe. Es macht schon einen Unterschied, ob ich jetzt 3 oder 4 Batterien unterbringen muss. Natürlich soll das ganze ja auch möglichst kompakt werden.

Worauf ich aber allgemein hin wollte (hätte ich vielleicht erwähnen sollen)
Normale Batterien und Akkus haben unterschiedliche Stromspannungen
Wenn ich jetzt also unterwegs bin und meine Akkus sind leer, dann kann ich da nicht einfach so Batterien einsetzen, da sich die Spannung ja verändert.
Oder was meint Ihr?

Wegen der Kompaktheit: ich hätt ja auch 9V Batterien / Akkus verwendet, aber da ist halt "weniger Saft" drin.
Sailor
Moderator

Do, 09.04.09, 10:06

Der Spannungsunterschied zwischen Akkus und Batterien ist nicht so groß, wie es nach den Angaben zunächst aussieht.

Die Batterie hat voll etwa 1,5 Volt, der Akku etwa 1,45 Volt - die Batterie hat leer etwa 1 Volt, der Akku etwa 1,18 Volt.

Die Entladekurve der meisten Batterien zeigt schnell nach unten (unter 1,25 Volt), die Entladekurve eines Akkus verharrt lange im Bereich von 1,3 Volt.

Wie viele Du in Reihe benötigst, hängt von der Vorwärtsspannung der LED´s ab. Und da reichen in beiden Fällen 3 Zellen für LED´s aus, für rote LED´s sogar nur 2 Zellen.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Fr, 10.04.09, 18:05

Ich möchte der Aussage von Sailor noch hinzufügen, daß Akkus heute oft leistungsfähiger sind. Nur spezielle, teuere und entsprechend leistungsfähige Batterien erreichen in der Digitalfotogafie die Lebensdauer von Akkus.
unoptanium
Mega-User
Mega-User

Sa, 11.04.09, 12:41

Hi.

Ich verwende auch lieber Akkus, wo es denn geht.
Batterien nur für Einweggeschichten, irgendwas, das vielleicht
nie wieder auftaucht, oder was nach 5 Jahren noch
einsatzbereit sein soll.
Aber da gehen dann nur hochwertige Typen, damit die nicht
auslaufen oder schlappmachen.

Bei Akkus hab ich Sanyo Eneloop im Einsatz.
Die kann ich nur empfehlen. Die Dinger läd man auf, wenn
sie leer sind und nicht erst wenn man sie braucht.
Man kann sie auch nach einem halben Jahr oder sogar später
aus dem Schrank nehmen und verwenden, sind nahezu voll.

Mal abgesehen vom 4fachen Maximalstrom gegenüber einigen
Batterien, super Verhalten bei Minusgraden und so weiter.
Es gibt noch weitere Hersteller solcher Hybridakkus, die jedoch
entweder nicht mithalten können, oder deutlich teurer sind.
Es soll ja echt Leute geben, die Akkus nach dem Aussehen kaufen... 8)

Nachteil bei den Dingern: Es gibt nur AA und AAA, für den Rest Adapter.
Wer also C und D benötigt, muss auf andere Dinger ausweichen.

Gruß, unoptanium
suntreff
Mega-User
Mega-User

Sa, 11.04.09, 16:29

Das schaut sehr interessant aus. Danke für den Tipp. Man lernt ja nie aus.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 11.04.09, 16:33

Nachteil bei den Dingern: Es gibt nur AA und AAA, für den Rest Adapter.
Wer also C und D benötigt, muss auf andere Dinger ausweichen.
Es gibt Adapter, die von außen wie eine C- oder D-Zelle aussehen (Plastikmaterial), aber im Kern mit einer Mignon bestückt werden können. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber immer noch besser als gar nichts.
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Sa, 11.04.09, 22:12

LED-Bastler hat geschrieben:Normale Batterien und Akkus haben unterschiedliche Stromspannungen ...
Ähhm, meinst du mit "Stromspannung" zufällig das hier: http://www.stupidedia.org/stupi/Stromspannung :shock:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 11.04.09, 22:29

dieter_w hat geschrieben:
LED-Bastler hat geschrieben:Normale Batterien und Akkus haben unterschiedliche Stromspannungen ...
Ähhm, meinst du mit "Stromspannung" zufällig das hier: http://www.stupidedia.org/stupi/Stromspannung :shock:
:D Ich hab ja fast schon auf deinen Lieblingslink gewartet :D
Aber leider ist das eben der Wahrheit :mrgreen:
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Sa, 11.04.09, 22:52

Fightclub hat geschrieben:Ich hab ja fast schon auf deinen Lieblingslink gewartet ...
Ich hätte auch Einstein zitieren können: "Es gibt zwei Dinge, die grenzenlos sind ..."

Und die Foren gleichen einander wie ein Osterei dem anderen.
Sind nur (teilweise) andere Akteure zu Gange ...
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 12.04.09, 12:29

dieter_w hat geschrieben: Ich hätte auch Einstein zitieren können: "Es gibt zwei Dinge, die grenzenlos sind ..."
Ja, bei dem Universum bin ich mir auch noch nicht so sicher :D
dieter_w hat geschrieben: Und die Foren gleichen einander wie ein Osterei dem anderen.
Sind nur (teilweise) andere Akteure zu Gange ...
Und teilweise sogar die selben :D
Übrigens schöner Bezug zur aktuellen Jahreszeit :D

BTT: Gibts inzwischen neue Erkenntnisse vom Threadersteller?
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 14.04.09, 21:54

Auch ich rolle jedesmal die Augen, wenn von "Stromspannung" die Rede ist, aber ist ja nicht schlimm, es kann ja nicht jeder alles im Detail Wissen.

Viel interessanter: welche Farbe sollen die verwendeten LEDs haben, denn wie schon gesagt wurde: bei roten und auch vielen (nicht allen) gelben und auch simplen grünen LEDs) reichen schon 1,7 bis 1,9 Volt aus, d.h. 2 Akku-Zellen.
Bei High-Power-LEDs reichen 2 Zellen nur für rote, je nach Bauart vielleicht noch für die eine oder andere gelbe, aber nicht mehr für grün, blau und weiß.

In jedem Fall reichen aber 3 Zellen (auch Akkus) in Reihe, denn das gibt 3,6V für sehr lange Zeit, darunter, SPÄTESTENS ab 1,1V pro Zelle kann der Akku als leer/fast schon tiefentladen gelten und muss aufgeladen werden.

Auch ich empfehle natürlich die Eneloop-Akkus, denn Sanyo hat's schließlich erfunden/sich getraut mal was sinnvolleres als immer nur mehr mAh zu entwickeln.
Es gibt ähnliches aber mittlerweile von fast allen Markenherstellern (auch wenn dort dann u.U. doch wieder von Sanyo gefertigte Zellen drinstecken). Sony CycleEnergy habe ich noch getestet und auch die sind OK. Man muss aber auf jeden Fall das Kleingedruckte auf der Packung lesen (Entladung nach 12 Monaten sollte 20% oder weniger sein), wenn man ähnliches von anderen Herstellern kaufen will.

Die eneloop-Akkus haben zudem auch noch eine leicht höhere Spannungslage, so dass auch mit weißen und/oder blauen LEDs mit nur 3 Akkus-Zellen auf keinen Fall Probleme zu erwarten sind.

Zum Aufladen sollte auf jeden Fall ein Ladegerät mit mindesten minus-delta-V-Abschaltung verwendet werden oder eins mit Mikroprozessorsteuerung, das den Spannungsverlauf über die Zeit analysiert und am Ladeende einen "Buckel" (gegen Ladeende steigt die Zellenspannung etwas schneller) erkennt und dann abschaltet. Damit lassen sich angeblich bis zu 5000 Zyklen erreichen. Ungeeignet sind Ladegeräte nur mit Zeitabschaltung und kompletter Sondermüll sind Ladegeräte ohne jede Abschaltung.
Außerdem sollte das Ladegerät die Zellen einzeln laden können, mehrere Zellen in Reihe zu laden ist auch Dauer schädlich für die Akkus.
(hier fehlt echt mal ein Wiki für solche immer wiederkehrenden Ausführungen ;-) )
Antworten