Auch ich rolle jedesmal die Augen, wenn von "Stromspannung" die Rede ist, aber ist ja nicht schlimm, es kann ja nicht jeder alles im Detail Wissen.
Viel interessanter: welche Farbe sollen die verwendeten LEDs haben, denn wie schon gesagt wurde: bei roten und auch vielen (nicht allen) gelben und auch simplen grünen LEDs) reichen schon 1,7 bis 1,9 Volt aus, d.h. 2 Akku-Zellen.
Bei High-Power-LEDs reichen 2 Zellen nur für rote, je nach Bauart vielleicht noch für die eine oder andere gelbe, aber nicht mehr für grün, blau und weiß.
In jedem Fall reichen aber 3 Zellen (auch Akkus) in Reihe, denn das gibt 3,6V für sehr lange Zeit, darunter, SPÄTESTENS ab 1,1V pro Zelle kann der Akku als leer/fast schon tiefentladen gelten und muss aufgeladen werden.
Auch ich empfehle natürlich die Eneloop-Akkus, denn Sanyo hat's schließlich erfunden/sich getraut mal was sinnvolleres als immer nur mehr mAh zu entwickeln.
Es gibt ähnliches aber mittlerweile von fast allen Markenherstellern (auch wenn dort dann u.U. doch wieder von Sanyo gefertigte Zellen drinstecken). Sony CycleEnergy habe ich noch getestet und auch die sind OK. Man muss aber auf jeden Fall das Kleingedruckte auf der Packung lesen (Entladung nach 12 Monaten sollte 20% oder weniger sein), wenn man ähnliches von anderen Herstellern kaufen will.
Die eneloop-Akkus haben zudem auch noch eine leicht höhere Spannungslage, so dass auch mit weißen und/oder blauen LEDs mit nur 3 Akkus-Zellen auf keinen Fall Probleme zu erwarten sind.
Zum Aufladen sollte auf jeden Fall ein Ladegerät mit mindesten minus-delta-V-Abschaltung verwendet werden oder eins mit Mikroprozessorsteuerung, das den Spannungsverlauf über die Zeit analysiert und am Ladeende einen "Buckel" (gegen Ladeende steigt die Zellenspannung etwas schneller) erkennt und dann abschaltet. Damit lassen sich angeblich bis zu 5000 Zyklen erreichen. Ungeeignet sind Ladegeräte nur mit Zeitabschaltung und kompletter Sondermüll sind Ladegeräte ohne jede Abschaltung.
Außerdem sollte das Ladegerät die Zellen einzeln laden können, mehrere Zellen in Reihe zu laden ist auch Dauer schädlich für die Akkus.
(hier fehlt echt mal ein Wiki für solche immer wiederkehrenden Ausführungen

)