Problem mit LED Leuchten\Trafo defekt?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kichererbse
Mini-User

Fr, 23.01.15, 20:24

Hallo, vielleicht gibtes hier jemanden, de mir helfen kann, eine Idee zu folgendem Problem hat:?

Habe vor ein paar Wochen zwei schöne LED Hängeleuchten als Esstischbeleuchtung bei Tschibo gekauft, immerhin je rd. 90€.
Von Fachmann nebeneinander montieren lassen ... Wunderschön, tolles Licht,
Leider nur wenige Tage,
Dann flackerte es an einer Leuchte, von den LED Birnchen fiel erst ein, dann 2, dann alle 4 aus.
Dank der kulanten Tschibogarantie zurückgegeben, neu bestellt, montiert..
Und wieder etwa 2 Wochen schönes Licht gehabt.
Dann fiel die andere der zuerst gekauften aus.
Nochmal neu bestellt ...
Soll morgen ausgetauscht werden,
Ihr ahnt es schon.... Heute ist die Leuchte, die schon ersetzt war, ausgefallen.

was nun??? Elektriker abbestellen??
WAS läuft hier schief?
das kann doch nicht am Produkt liegen oder? Ist mein Haus verhext????

So ein SCH....!

Hat jemand eine Idee??

Danke!!!!
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 23.01.15, 20:39

Habe vor ein paar Wochen zwei schöne LED Hängeleuchten als Esstischbeleuchtung bei Tschibo gekauft
Ich kaufe bei Tschibo bestenfalls (wenn überhaupt) Kaffee...

Rest: Erfahrungswert.
Bleib beim Kaffee.....
Zuletzt geändert von ustoni am Fr, 23.01.15, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 23.01.15, 21:43

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. In einem Kaffeeshop kauf man Kaffee und nichts anderes.
Für alles Technische sind solche Shops gar nicht qualifiziert. Kundenberatung kann man meist vergessen. Ob das technische Produkt etwas taugt ist wirklich reine Glückssache.

Wenn nach 2maligem Nachbessern das Produkt noch immer nicht einwandfrei funktioniert, hast Du das Recht vom Kauf zurück zu treten (§440 BGB).
Kichererbse
Mini-User

Sa, 24.01.15, 07:44

Schade, dachte ich bekäm ne idee wo das Problem liegen könnte
Dachte hier wàren Technikkenner unterwegs?.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Sa, 24.01.15, 08:38

Das Problem dürfte bei der Konstruktion der Leuchten liegen. Wenn von 3 Leuchten nach kurzer Zeit 3 Leuchten, also 100% ausfallen, handelt es sich offensichtlich um einen Konstruktionsfehler. Ohne die Leuchte zu zerlegen kann man da gar nichts machen.
Einzig sinnvolle Lösung: wie Achim schon geschrieben hat, Geld zurückfordern.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 24.01.15, 09:02

Ich unterstelle dem Elektriker, dass dieser korrekt gearbeitet hat. Ein Produkt, welches gerademal ein paar Wochen alt, repariert man aber nicht. Jeglicher Fehler fällt in die Gewährleistung. Ich habe mir aber die Mühe gemacht und mal bei Tchibo nach der Leuchte geschaut, konnte diese dort aber nicht entdecken. Somit bin ich genauso schlau wie vorher. Mit Spekulationen und Vermutungen kommen wir nicht weiter, daher bleibt Dir nichts weiter übrig, als die Leuchte zu reklamieren oder nach mindestens 2 erfolglosen Reparatur-Versuchen, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Gerd12
Mega-User
Mega-User

Sa, 24.01.15, 10:00

Ich denke, es geht um diese Leuchte. http://www.tchibo.de/led-pendelleuchte- ... 83yrtmAAAA Leuchtmittel nicht auswechselbar, lt. Beschreibung.

Die Leuchte sieht gut aus. Aber alle 14 Tage die Leuchte zu tauschen, das würde ich sicher nicht mitmachen. Wie @Achim schon sagt. Finger weg vom Selbstschrauben, sonst ist die Garantie dahin. Nachdem die Ersatzlieferungen auch nicht dauerhaft funktionieren, würde ich auch das Geld zurückholen.
Antworten