ich habe gerade ein kleines Projekt und wollte hier mal nach Hilfe fragen. Als Anfänger hoffe ich mal, dass ich in der Kategorie richtig bin.
Wir wollen einen kleinen Nachbau des alten Flutlichtmastes vom Westfalenstadion Dortmund als Deko-Licht von normaler 230V-Reihenschaltung auf LED umbauen. Wichtig ist, dass man sie dimmen kann, weil der Flutlichtmast mit vielen Lampen bestückt werden und eben wie ein Flutlichtmast aussehen soll. Aber echtes Flutlicht wollen wir nicht
So. Da die Reihenschaltung quasi schon vorbereitet ist, war unsere erste Idee, die momentan vorhanden 18 E27-Fassungen abzuschrauben und dann 18 SMD LEDs (mit 30°-Reflektoren für die Flutlichtmastoptik) in Reihe zu schalten. Der Flutlichtmast soll am Ende an jeder normalen Steckdose funktionieren. Meine Frage wäre jetzt als Anfängerbastler, wie kann ich die dann dimmen? Am besten wäre es, wenn am Gerät eine Art Drehschalter o.Ä. vorhanden wäre. Ein bisschen Platz für Trafos oder Treiber wäre im Gehäuse noch da, unter den Fassungen.
Eine Alternative wäre der Umbau zur Parallelschaltung mit 18 Philips LEDpar Master Par20 Lampen, die wohl dimmbar sind. Wäre aber mit viel Fummelei verbunden und ich glaube dass LEDs mit Reflektoren cooler aussehen. Die Philips haben ein bisschen Plastikstyle.
Wie würdet ihr das umsetzen? Hättet ihr da irgendwelche Empfehlungen für mich?
Hier die Bilder des Objekts:

Schöne Grüsse