Wie verhält sich der Stromverbrauch, wenn ich den alten Trafo belasse. Er wird ja dann bei der LED Lampe nicht voll belastet oder musur Stromerparns auch der Trafo gewechselt werden. Bei 12 V Halogonbeleutung im Austausch gegen die LED.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von G.b.R. S. bezieht sich auf Philips Master LED Spot MR16 (GU5.3) 7W, warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Stromverbauch im Trafo
Moderator: T.Hoffmann
- schlosshund
- Hyper-User

Hallo, bei einem Umstieg auf Led-Leuchtmittel muss auch meistens der Trafo getauscht werden. Was für einen Trafo (Hersteller/Bezeichnung) verwendest du denn aktuell bei deinen Halogenleuchtmitteln? Manchmal kann der auch drin bleiben, wenn´s ein geeigneter ist...
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Wenn's ein konventioneller Trafo ist, geht's, wenn's noch dazu ein Ringkerntrafo ist, hat der auch bei wenig Last noch einen sehr guten Wirkungsgrad, aber auch jeder andere Trafo nimmt immer nur einen kleinen Prozentualen Anteil der Energie + Leerlaufverluste auf. Wenn's läuft, sollte der bleiben können.
Meistens sind bei den 12 V-Halogensystemen elektronische Vorschaltgeräte die eine Mindestlast erfordern, die natürlich beim Einsatz von LED Spots schnell unterschritten wird. Schau doch mal bei Deinem Trafo was auf dem Typenschild Ausgangsseitig oder Sekundär angegeben ist z.B. 20 - 105 VA (entspr. W). Dann ist man z.B. mit 3 x § W LED Spot unter der Mindestlast.
- schlosshund
- Hyper-User

Wenn es geht und es vom Ergebnis her nicht stört, kann man für die Mindestlast auch einen Halogenstrahler drin lassen und tauscht nur den Rest aus. So erreicht man die Mindestlast und kann den Trafo dennoch weiterverwenden, wenn man möchte.
Nein ich meinte 3 x 3 W, 4 wäre $.LEDpeter hat geschrieben:wenn etwas flackert sofort ausschalten. bevor etwas beschädigt wird. ryestone meint 3 x 4 watt. das mit dem § passiert mir auch ab und an.
Danke für4 die Aufmerksamkeit.